Gesangverein Liederkranz Bad Soden-Salmünster 1908 e.V.

Historie des Vereins

Fünf Generationen liegen zwischen dem Gründungsjahr 1908 und heute.

Eine Zeitspanne, die den Stempel zweier Weltkriege trägt und durch den mehrmaligen Wechsel zwischenwirtschaftlicher Höchstentwicklung und tiefster Ohnmacht unseres Volkes gekennzeichnet ist.

Im Jahre 1908 fanden sich mehrere sangesfreudige Männer zusammen um einen selbständigen Männergesangverein, den Liederkranz, zu gründen. In der Gaststätte „Zur Hoffnung“, in deren Räumen der Verein bis 1974 sang und probte, fand die Gründungsversammlung statt.

Fahnenweihe 1910

Im Jahre 1933 verfügte der damalige Deutsche Sängerbund, dass in Gemeinden unter 3000 Einwohnern nur noch ein Gesangverein bestehen durfte. So wurde aus den beiden örtlichen Gesangvereinen „Frohsinn“ und„Liederkranz“ eine Sängergemeinschaft. Nach dem Zusammenbruch des 3. Reiches entschloss man sich für die Selbständigkeit des „Liederkranzes“. Das 50-jährige Jubiläum wurde 1958 mit einem großen Sängerfest gefeiert. 19 Gastvereine nahmen teil.

50. Gründungsjahr 1958

- 1970 wurde die Jugendgruppe „Young Sounds“ in Manier der „Les Humphries Singers“ gegründet. Arnold Henrich war in dieser Zeit erster Vorsitzender.

- 1974 Errichtung eines eigenen Vereinsheimes im Hohmühlenweg.

- 1976 beteiligte sich der Verein am Bundessängerfest in Berlin. Mit einem Sonderzug fuhren wir mit 55 Liederkränzlern zu dieser Mammutveranstaltung.

- 1980 gab der langjährige 1. Vorsitzende Hans Madaus sein Amt an Thomas Schneider ab, welcher dieses Amt danach 19 Jahre lang ausübte. Hans Madaus wurde, ebenso wie Arnold Henrich und Thomas Schneider, später zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

- 1986 kam Michael Wissenbach, ein junger dynamischer Mann, als Chorleiter.Seine besondere Leidenschaft galt der Opernmusik. Mit ihm konnten wir unser Können als Opernchor in den Jahren 1996 und 1997 bei den Opern „Die lustigen Weiber von Windsor“  und   „Die Zauberflöte“ unter Beweis stellen.

- 1997 übernahm Peter Grimm die musikalische Leitung des Männergesangvereins „Liederkranz“.

- 1999 auf Initiative des neuen Chorleiters Peter Grimm und einigen Vereinsmitgliedern wurde parallel zum Männerchor ein Familienchor ins Leben gerufen.

- Bedingt durch den hohen Frauenanteil im Familienchor und der Ausweitung des Einzugsgebietes auf die Gesamtstadt Bad Soden Salmünster, bekam der „Männergesangverein Liederkranz Bad Soden 1908 e.V.“ einen neuen Namen und nennt sich nun: „Gesangverein Liederkranz Bad Soden-Salmünster 1908 e.V.“

- Im Jahre 2007 trennte sich er GV- Liederkranz von seinem langjährigen Dirigenten Peter Grimm. Von nun an schwingt Veith Oehler den Tatstock beim Familienchor.

- Im Jahre 2008 fanden eine Reihe von Auftritten und Darbietungen im Kurpark Bad Soden und in der Stadthalle Salmünster zum Fest des 100- jährigen Bestehens des Vereins statt. Hierzu wurde auch der Männerchor, der 2 Jahre lang ruhte, wieder zum Leben erweckt. Unter der Leitung von Annette Bätel-Kehl trat dieser getrennt und auch gemeinsam mit dem Familienchor auf.
Auch der Vorsitz des Vereins wurde verändert. Joachim Schneider übernahm den Vorsitz und löste damit den seit 2001 amtierenden Armin Leipold ab.

- Im Jubiläumsjahr 2008 bekam der GV- Liederkranz die höchste musikalische Auszeichnung - die Zelterplakette - von Staatsminister Stefan Grüttner verliehen.

- Bei der Mitgliederversammlung 2010 wechselte der Vorsitz wieder zu Armin Leipold, der bis zum heutigen Tage die Geschicke des Vereins lenkt.

- 30.05.2013 Der Liederkranz startet ein Chorprojekt unter dem Motto "Musical"
Das Konzert wird in 2014 mit großem erfolg aufgeführt.

- 2014 feiern der Musikverein Cäcilia und der Gesangverein Liederkranz gemeinsam zum 40 Geburtstag der beiden Gebäude ein "Hüttenfest"

- 2016 Aufführung des Konzertes "Made in Germany"

- 2017 Nach 10 Jähriger Zusammenarbeit trennt sich der Liderkranz von seinem Chorleiter Veit Öhler und verpflichtet Jörg Schäfer als neuen Leiter des Familienchores.

- 2018 Der Gesangverein Liederkranz ruft einen neuen Kinder- und Jugendchor ins Leben.

-2019
Es wurde mit dem Dirigenten Jörg Schäfer in den Gesangstunden, vielen Zusatzprobentagen und 2 Chorwochenenden die vielen Lieder für unser großes Jubiläumskonzert erarbeitet, der Fleiß der Kinder und Jugend war unglaublich. Der Männerchor unter Annette Böthel-Kehl arbeitete ebenso hart auf das Konzert hin. Zur Konzertvorbereitung wurde zusätzlich ein Kreativteam gebildet.
Es wurden weitere Vereins-Poloshirts für neue Mitsänger besorgt, die wieder von Familie Herrscher (pro Medica) mit gesponsert wurden. Die Physiotherapie Praxis Michael Panster spendete 500€ für die Anschaffung von Sweatshirt-Westen und weitere 200€ spendete Fam. Hild.

Am 8. September waren wir im Radio FFH mit einem Beitrag zum Lied „Ist da jemand“ von Adel Tavil zu hören (Aktion der ev. Kirche Kurhessen Waldeck und Hit Radio FFH)

Chorkonzert „Ohrwürmer“ anlässlich 111 Jahre LK, 20 Jahre FC